rubyforen.de
http://forum.ruby-portal.de/

Code-Highlighter für Ruby oder Rails Fragen
http://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=21&t=1866
Seite 1 von 1

Autor:  murphy [ 09 Apr 2006, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Code-Highlighter für Ruby oder Rails Fragen

Hallo, liebe Neulinge!

Wenn ihr hier seid, wollt ihr sicher eine Rails-Frage stellen. Und die Wahrscheinlichkeiten sind gut, dass ihr Hilfe bekommt, wenn ihr auch gleich noch das Code-Stück, um das es geht, angebt.

Nun hat rubyforen.de ein besonderes Feature, nämlich Code-Highlighting:

1
2
3
4
5
6
7
class Entry < ActiveRecord::Base
has_and_belongs_to_many :tags
validates_presence_of :title
def self.private_entries
find_all_by_is_public(false)
end
end

Es gibt eine deutsche Einführung in CodeBB, aber eigentlich braucht ihr die gar nicht:

Wenn ihr [code]-Tags benutzt, schreibt die sprache dazu:

  • für Ruby-Code [code=ruby]
  • für rhtml-Dateien [code=rhtml]

Danke :)
[murphy]

Autor:  murphy [ 28 Apr 2006, 22:42 ]
Betreff des Beitrags: 

bitte denkt daran, dass innerhalb von BBCode alle zeilenwechsel beachtet werden:

[code=ruby]
text
[/ code]

sieht hässlich aus.

benutzt stattdessen:
[code=ruby]text[/ code]

und bitte nicht den Ruby-highlighter für rhtml-templates missbrauchen; das funktioniert nicht und sieht auch hässlich aus.

Autor:  shevegen [ 21 Sep 2006, 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Kurze Frage: Wäre es möglich Zeilenumbruch zu Beginn und am Ende zu
ignorieren wenn es sich nur um (je) 1 Zeile-Zeilenumbruch handelt, also ein newline
zu Beginn oder am Ende?

Vor allem ein Newline am Zeilenende sollte, finde ich, ignoriert werden.

Autor:  murphy [ 21 Sep 2006, 12:39 ]
Betreff des Beitrags: 

tja, die leute lernen ja einfach nicht, dass BBCode nicht wie HTML funktioniert. wäre eine gute sache, sehe kein problem damit. aber ich will nicht einbauen ^^ PHPobie.

Autor:  fester_franz [ 08 Okt 2006, 02:10 ]
Betreff des Beitrags:  habs gleich richtig (?) gemacht und bin überrascht!

Tja, hab mein erstes Posting gleich wie gewünscht versehen :lol:
War ja mal ehrlich überrascht, wie gut das Highlighting ist!

Aber mal ehrlich: nach meinen ersten Schritten mit Rails war das eigentlich
doch keine Überraschung: es ist einfach an alles schon gedacht!

Grüße,
fester_franz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/