ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: projecteuler.net
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 19:52 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Ich bin vor etwa 14 Tagen von einem Komolitonen auf das Projekt Euler aufmerksam gemacht worden.

Es geht im groben und ganzen darum, mathematische Problemstellungen programmatisch zu lösen. Ich selbst habe mich zwar dafür entschieden das in Haskell zu tun, weil Haskell bestandteil des Studiums ist, aber ich denke für den einen oder anderen Hardcore Rubyisten wäre das auch etwas.

Ausserdem schreibe ich in meinem Blog nach und nach dazu Berichte, wie ich angefangen habe ein Problem recht naiv zu lösen und dann meinen Ansatz zu optimieren. Auch dort verwende ich wieder Haskell für die Beispiele. Da ich zwar schon 14 Tage lang gelöst habe, aber mit dem bloggen erst vorgestern anfing, hänge ich dort natürlich hinterher, aber ich werde versuchen dort schnell die entsprechenden Beiträge nachzuliefern.

Vielleicht hat ja jemand von euch interesse und nutzt das um sein Ruby zu verbessern oder sein Mathe (es gibt tatsächlich Menschen die Pencil/Paper als „Programmiersprache“ nutzen) oder auch als Gelegenheit eine neue Programmiersprache zu erlernen, die für solcherlei Problemstellungen besser geeignet ist als Ruby.

MfG
NobbZ

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: projecteuler.net
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 21:19 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Project Euler wird hier im Forum alle paar Jahre mal wieder angesprochen. Es ist wirklich großartig und kann jedem nur empfohlen werden. Eine dicke Empfehlung an alle, die nicht wissen, worauf sie ihre Kreativität loslassen sollen.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: projecteuler.net
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 21:25 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Hab ich glatt übersehen bisher… Und wohl auch schlecht gesucht (ehrlich gesagt gar nicht, wollte halt mein Blog verlinken :) )…

*edit*

Mal davon abgesehen, ich habe gerade zwischen Essen kochen und Essen essen mir mal die Suchergebnisse angesehen, es waren immer beiläufige Erwähnungen, aber es gab nie ein Thread der dediziert auf das Projekt hingewiesen hat, ein Grund mehr dafür das mal zu tun ;)

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: