ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SNMP
BeitragVerfasst: 17 Okt 2010, 13:30 
Offline
Nuby

Registriert: 17 Okt 2010, 11:02
Beiträge: 4
Hi,
ich habe eine Apple Airport extreme, das über die Möglichkeit verfügt mit seine Statusinformationen via SNMP zur Verfügung zu stellen. Um ein Logdatei mit diesen Infos zu bekommen wollte ich die Daten mit ruby via SNMP auslesen und in eine Datei lassen schreiben. Ich habe auch schon die Spezifikation gefunden wie die Daten auf dem Airport extreme organisiert sind. Leider habe ich keinen schimmer wie ich jetzt via ruby darauf zugreife. Kann mir jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SNMP
BeitragVerfasst: 17 Okt 2010, 14:11 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4872
Wohnort: RLP
Google gibt mir bei "Ruby SNMP" als allererstes:

http://snmplib.rubyforge.org/
http://rubygems.org/gems/snmp

Hilft das weiter oder gibt es mit dem Gem irgendwelche Probleme?

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SNMP
BeitragVerfasst: 17 Okt 2010, 15:06 
Offline
Nuby

Registriert: 17 Okt 2010, 11:02
Beiträge: 4
na ja soweit war ich auch schon. ich scheine nur leider zu dof für die documentation zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SNMP
BeitragVerfasst: 17 Okt 2010, 17:43 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4872
Wohnort: RLP
Dann schreib das doch so. Was hast du denn schon alles probiert? Kannst du mal Code schreiben? Leider hat nicht jeder (z.B. ich) gleich ein SNMP-Gerät zur Hand und kann da mal schnell ein Beispiel aus dem Kopf zusammenbauen.

Mir sieht die Doku auch sehr ausführlich aus, deswegen kann ich dir jetzt auch nicht schnell offensichtliche Fehler aufzeigen.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SNMP
BeitragVerfasst: 17 Okt 2010, 19:56 
Offline
Nuby

Registriert: 17 Okt 2010, 11:02
Beiträge: 4
Hm also ich bekomme eine Tabelle über die Interfaces vom Rooter(hab den Code aus dem Beispiel geklaut)


1
2
3
4
5
6
7
8
9
  require 'snmp'

ifTable_columns = ["ifIndex", "ifDescr", "ifInOctets", "ifOutOctets"]
SNMP::Manager.open(:Host => '10.0.1.1') do |manager|
manager.walk(ifTable_columns) do |row|
row.each { |vb| print "\t#{vb.value}" }
puts
end
end

mein Problem ist jetzt noch: Woher bekomme ich die Namen der Columns?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: