ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 01:59 
Offline
Nuby

Registriert: 20 Dez 2009, 01:46
Beiträge: 7
Hallo liebe Rails-Gemeinde,

vor nicht all zu langer Zeit, habe ich Ruby on Rails entdeckt - es kennen und lieben gelernt.

Immer wieder bekomme ich Anfragen von meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Website zu erstellen, zu warten und zu pflegen. Daher habe ich ein abgespecktes Content Managementsystem programmiert.
Die Entwicklungszeit war von Höhen und Tiefen geprägt, nun bin ich aber mit meiner ersten Version fertig.

Immer wenn ich Fragen hatte und mir diverse Suchmaschinen nicht weiterhalfen, habe ich mich an Euch gewendet und promt eine hervorragende Antwort bekommen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Euch für die Hilfe bedanke und fragen wie ich zum Erhalt des Forums beitragen und mich bei Euch erkenntlich zeigen kann.

Abschließend möchte Ich auf mein Projekt verweisen und Euch bitte eine Meinung abzugeben. Das Projekt liegt auf

- www.demo.eluk-cms.de
- www.demo.eluk-cms.de/admin (Benutzername: admin Passwort: admin).

Nocheinmal vielen Dank, eine schöne vorweihnachtliche Zeit und frendliche Grüße,

rails_roxx


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 02:09 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4872
Wohnort: RLP
Ich verschieb das mal in "Projekte und Codeschnipsel", das ist für solche sachen gedacht. Hier geht das nur sehr schnell unter.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 02:12 
Offline
Nuby

Registriert: 20 Dez 2009, 01:46
Beiträge: 7
Ok, vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 11:16 
Offline
Geselle

Registriert: 23 Feb 2009, 22:53
Beiträge: 166
Moin,

sieht eigentlich ganz nett aus, wenn man mal fix eine einfache Seite basteln will/muss.

Aber wie schauts damit aus andere Designs einzufügen ? Kann man irgendwie einfach Plugins reinbauen für weitere Funktionen ?

Was mich persönlich interessieren würde ist, woher du den WYSIWYG-Editor hast. ;)

_________________
“Ich programmiere mit PHP, das rockt einfach!”
“Rofl, PHP geb ich meinen Kindern zum spielen, richtige Entwickler benutzen JAVA!”
“Ich entwickle mit Ruby ( on Rails ) und spiele dann mit meinen Kindern!” ;-)

Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 14:19 
Offline
Nuby

Registriert: 20 Dez 2009, 01:46
Beiträge: 7
Hallo,

Editor:
den WYSIWYG-Editor habe ich von

http://www.johnwulff.com/2006/05/31/tinymce-with-ruby-on-rails

der lässt sich super einfach in Rails einbinden.

Layouts:

Es können natürlich auch andere Layouts verwendet werden, nicht nur die vorgeschlagenen. Allerdings müsste ich diese anpassen, sodass sie eingebunden werden können und ordentlich funktionieren ;-)

Ein Plugin schreibe ich, wenn ich die ToDo Liste mit Features abgearbeitet (und mehr Know How aufgebaut) habe ;-)

Zitat:
sieht eigentlich ganz nett aus, wenn man mal fix eine einfache Seite basteln will/muss.


Hauptbeweggrung für mich war neben den zahlreichen Anfragen, ein einfacher Weg ins Internet zu kommen ohne sich übermäßig mit den zahlreichen Technologien beschäftigen zu müssen.

Es gibt zahlreiche Content Management Systeme, die sich etabliert haben, jedoch ist der Prozess bis zur Veröffentlichung einer Website oftmals langvierig und für den normalen Internet Benutzer kompliziert.

Meine Vision:

Ich will, dass jemand der eine Website benötigt keinen Konfigurations oder Installationsaufwand betreiben muss. Ich möchte mein Projekt bereitstellen, jemand der eine Website will registriert sich und bekommt sein eigene Instanz.

Soweit der Plan,...

... mal sehen obs funktioniert ;-)

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 14:39 
Offline
Rubyist
Benutzeravatar

Registriert: 18 Mär 2009, 20:49
Beiträge: 336
Wie sieht den die ToDo-Liste aus? Eventuell freut sich der ein oder andere dann noch mehr auf die finale version. :)

Gruß
Kratos

_________________
http://www.honeyway.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20 Dez 2009, 15:05 
Offline
Nuby

Registriert: 20 Dez 2009, 01:46
Beiträge: 7
Hallo,

die ToDo-Liste:

- Templateverwaltung, in den Adminbereich via AJAX einbinden (mit vielen Kategorien ;-)
- RSS-Feeds
- News-Container
- Search Funktion
- Plugins (Gästebuch, Comments für Artikel, ...)
- Downloadbereich
- verschiedene Menüarten
- Wiki-Ansatz
- Als Krone: Templatebuilder

Ich bin für Anregungen dankbar, denn wenn man in eine Projekt eingebunden ist wird man "leider" sehr schnell betriebsblind ;-)

Achja, hatte ich fast vergessen, ich habe einen Beispiel / Hintergrundblog erstellt.

stefan.eluk-cms.de

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: