ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rail new
BeitragVerfasst: 27 Sep 2005, 12:49 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
Hallo Leute, mal wieder eine Rails Anfängerfrage ;)
ich möchte in eine Applikation eine neue Person hinzufügen, habe mir einen Controller und ein Model generieren lassen. Die Funktion im Controller ist einfach


1
2
3
4

def new
@client = Client.new
end

Mein Problem ist nun, dass er mit dieser Methode auch nur die Felder einträgt die ein eingabe oder select Feld in der Form haben. Ich möchte aber dass er z.B. das Eintragsdatum automatisch mit einfügt also z.B. den SQL Befehle NOW(). Wie müsste ich die Methode dann aufbauen und wo käme sie dann hin, wäre sie im Model nicht besser aufgehoben?
Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rail new
BeitragVerfasst: 27 Sep 2005, 13:12 
Offline
Geselle

Registriert: 05 Mai 2005, 14:15
Beiträge: 107
koneko hat geschrieben:
Mein Problem ist nun, dass er mit dieser Methode auch nur die Felder einträgt die ein eingabe oder select Feld in der Form haben. Ich möchte aber dass er z.B. das Eintragsdatum automatisch mit einfügt also z.B. den SQL Befehle NOW(). Wie müsste ich die Methode dann aufbauen und wo käme sie dann hin, wäre sie im Model nicht besser aufgehoben?
Gruß
Chris



Um Das Eintragsdatum automatisch einzufügen musst du nur eine Spalte mit dem label "created_on" und Typ DATE anlegen, den Rest macht Rails automatisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2005, 13:36 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
Ahh ok danke das funktioniert, also muss man sich schon an diese Namenskonventionen halten? Ich hätte da noch eine Frage zu der id wenn man diese in der DB anders benennt z.B. id_pk geht meine Applikation auch nicht mehr?
Wie steht es bei euch mit den Namenskonventionen, was gibt es für Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2005, 14:00 
Offline
Lehrling

Registriert: 21 Jun 2005, 09:44
Beiträge: 66
Du kannst die Namenskonventionen überschreiben, auch die Id. Nur wird es dann ziehmlich unübersichtlich. (weil die Spalte dann zwar anders heißt, sie aber trotzdem immer noch über id angesprochen wird)
Solange es keinen triftigen Grund gibt, wo mir echt keiner einfallen will, außer man muß mit einer fest vorgegebenen Tabelle arbeiten, sollte man nicht gegen das Framework anschreiben. (es sei denn man hat Langeweile)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2005, 14:07 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
:D ahh ok dann bin ich mal gespannt was mich noch so erwarten wird, im moment finde ich das Framework doch sehr interessant und es macht spass damit zu arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2005, 14:14 
Offline
Böser Admin 2
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mär 2004, 17:03
Beiträge: 2544
Wohnort: Berlin
Konvention über Konfiguration - das ist das Rails-prinzip. wenn du die vorteile von Rails nutzen willst, dann solltest du dich daran halten ;)

naja, es geht natürlich trotzdem, wenn man will: http://api.rubyonrails.com/classes/Acti ... ml#M000695


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2005, 09:12 
Offline
Schüler

Registriert: 02 Jun 2004, 15:58
Beiträge: 26
Die Liste aller MagicFieldNames finden man hier.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: