ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20 Jan 2016, 14:27 
Offline
Novize

Registriert: 06 Jan 2004, 00:31
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Hallo Railsfans,

wo Rails 5 da ist, wird ja Rails 3.2 deprecated. So muss man dann seine älteren Anwendungen langsam mal updaten.
Die größte Änderung sind dabei die "strong parameters". Da muss man jetzt im Controller eine Whitelist der erlaubten Felder erstellen. Bei etwas größeren Projekten ein ganz schöner Aufwand.

Ich habe gegoogelt, in wie weit man dabei unterstützt werden kann, habe jedoch nichts vernünftiges gefunden.
Deshalb habe eine rake-task geschrieben, die wenigstens einen Teil der Arbeit abnimmt. Sie erstellt die Parameter-Überprüfungsmethoden und listet dabei alle Felder des Models auf. Das sieht dan so aus:



1
2
3
4
def modelname_params
params.require(:modelname).
permit(:attribut1, :attribut2, ....)
end


Das ganze ist quick&dirty, man muss das Ergebnis dann selbst in die Controller kopieren und die Felder gegebenenfalls anpassen. Trotzdem nimmt es einen eine Menge Schreibarbeit ab, deshalb habe ich es als gist veröffentlicht:

https://gist.github.com/handylearn/70ad01a34e3d9f97e0b8


Gruss
Karsten Meier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: