ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04 Apr 2014, 17:01 
Offline
Nuby

Registriert: 14 Mär 2014, 19:00
Beiträge: 1
Hallo,
um mit ERB Ruby-Befehle einzubetten, benutzt man normalerweise


<%= %>
.

Erubis, das seit Rails 3 integriert sein soll und ERB interpretiert, wirbt damit, dass man dieses Embedded Pattern ändern kann z.B. auf


<?rb ?>
. Dann kann man XHTML-Dateien erstellen, die auch vor der Kompilierung schon valide sind. Man kann die Datei im XHTML-Editor von Eclipse öffnen und das Syntaxhighlighting funktioniert dann.

Es gibt zwar unter http://www.kuwata-lab.com/erubis/users-guide.02.html#tut-pattern eine Anleitung, wie man das ändert, aber das gilt wohl nur für den Einsatz von erubis außerhalb von Rails. (Da wird gleich ein neues erubis-Objekt erstellt und dabei dann das Pattern übergeben. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn das Objekt bereits innerhalb von Rails aktiviert ist.).

Wie man nun innerhalb von Rails selbst das Embedded Pattern ändert, konnte ich nicht herausfinden.

Ich meine, eigentlich müsste es eine Konfigurations-Option geben



config.foo_bar.eRubis.pattern = '<?rb .. ?>'

die man dann in die /config/application.rb einfügen kann.

Am liebsten wäre mir, wenn man mehrere Patterns gleichzeitig verwenden kann. Also neben


<?rb ?>
etwa gleichzeitig


#{ }
, damit man auch Attributwerte in XHTML-Dateien valide dynamisch übergeben kann.

Also dann



config.foo_bar.eRubis.patterns = ['<?rb ?>', '#{}']


Dann ginge endlich


1
2
3
<?rb collection.each do |item| ?>
<tag attribut="#{item.size}">#{item.name}</tag>
<?rb end ?>


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron