ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Text-Adventure Klassenbibliothek
BeitragVerfasst: 08 Feb 2010, 23:00 
Offline
Nuby

Registriert: 08 Feb 2010, 22:34
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

da ich Ruby seit einer Woche für mich entdeckt habe, hab ich mich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen und andere zu unterstützen.
In diesem Sinne: Auf gute Zusammenarbeit!

Da ich bereits PHP und diverse andere Sprachen halbwegs beherrsche habe ich mich gleich an ein erstes Lernprojekt gesetzt und das übliche Tutorial durch eine Referenz ersetzt.
Die Idee entstand während einer Diskussion über ein YouTube-Video:

Ich möchte eine Klassenbibliothek erstellen, welche mich dabei unterstützen soll, Fanfiction, Text-Adventures und ähnliches zu erstellen.
Auf lange Sicht soll sie etwas wie ein Framework für jegliche interaktiven Textanwendungen bilden.
Vielleicht ein etwas hoch gestecktes Ziel, aber ich komme ihm mit jedem Tag einen Schritt näher.

Da noch nicht allzu viel fertig ist liste ich einfach mal auf, was ich schon habe und was ganz sicher kommen wird:
(Das Ding heisst mangels eines besseres Namens RbDream, hier würde ich um kreative Vorschläge bitten.)

RbDreamGrid: Fertig, zeichnet per zweidimensionalem Array eine Art leicht les-/schreibbares Raster, wobei jedes Feld ein Objekt ist.
RbDreamField: Lauffähig, stellt ein von RbDreamActor begehbares/unbegehbares Feld dar, welches auf Events reagieren und Spielobjekte halten kann.
RbDreamActor: In Arbeit, stellt einen Charakter dar, welcher Events auslösen kann und ein eigenes Inventar hat.
RbDreamObject: Geplant, stellt ein Spielobjekt dar, welches aufgenommen, benutzt und kombiniert werden kann.

Ich bin bereits soweit, dass ich theoretisch ein Labyrinth erstellen und durchwandern kann, werde diesen Test aber verschieben, bis ich ausreichend Feedback zusammen habe.

Projektseite: http://code.google.com/p/rbdreams/

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Julian


Zuletzt geändert von ChemicalDerrick am 06 Mär 2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Text-Adventure Klassenbibliothek
BeitragVerfasst: 10 Feb 2010, 22:21 
Offline
Novize

Registriert: 07 Jul 2009, 21:25
Beiträge: 10
Hallo!

Ich schreibe im Moment an einer Art erweitertem Rogue-Like. Mein aktueller Stand bei der Textverarbeitung beschränkt sich noch auf ein Multiple-Choice-System und ein bisschen Textformatierung, ansonsten habe noch ein gerade so laufendes Inventar und eine Wegfindung sowie ein (leicht überdimensioniertes) Kartensystem, mit dem ich schon recht zufrieden bin. Wahrscheinlich wirst du davon nicht viel gebrauchen können, je nach dem was für Bedienkonzepte du vorgesehen hast.
Trotzdem könnten wir uns ja mal austauschen, im schlimmsten Fall kann man "nur" gegenseitig testen, das ist ja auch schon was :)

Auch ich habe mit der Namensgebung Probleme, in der Hinsicht kann ich dir auch nicht helfen ;)
Ich benutze bis jetzt die Projektbezeichnung maingame, aber dabei wird's garantiert nicht bleiben.

_________________
My software never has bugs. It just develops random features.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Text-Adventure Klassenbibliothek
BeitragVerfasst: 11 Feb 2010, 09:46 
Offline
Nuby

Registriert: 08 Feb 2010, 22:34
Beiträge: 3
Ahh, endlich eine Antwort.

Ich mache gute Fortschritte und ein Kollege schreibt mir gerade ein
Testprogramm und wird mir dann sagen, ob alles funktioniert wie vorgesehen und ob die Lib gut zu benutzen ist.

Ich wär trotzdem mal an deinem Code interessiert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Julian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: