ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yet Another Ruby Webforum: RForum
BeitragVerfasst: 15 Mai 2004, 01:44 
Offline
Lehrling

Registriert: 15 Mai 2004, 01:08
Beiträge: 51
Hallo,

wie ich sehe wurde hier ja bereits von einigen angedacht ein Ruby-Webforum zu programmieren. Ich habe mich seit ca. Ende 2003 mehr oder weniger intensiv damit beschäftigt, auch eine "experimentelle" Version gecodet, und bin nun dabei das ganze einem Refactoring/Rewrite zu unterziehen. Das Forum soll das ebenfalls selbstgemachte PHP-Webforum auf http://www.mikrocontroller.net ablösen. Das Besondere: es ist komplett über einen integrierten Newsserver (NNTP) zugänglich. Features wie bei phpBB (Smilies, BBCode, Avatar-Bildchen usw.) sind primär erst mal nicht erwünscht, aber durch ein modulares System soll es möglich sein solche Funktionen nachzurüsten (wenn es denn sein muss). Die wichtigsten Punkte sind jedenfalls Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit.

Als Template-System verwende ich Kwartz (nachdem sich das hochgelobte Amrita leider als viel zu lahm und zu buggy herausgestellt hat). Die Verbindung zum Webserver läuft über FastCGI.

Als Datenbanksystem verwende ich im Moment MySQL, dank DBI sollte es aber ohne größere Anpassungen auch mit anderen Systemen laufen (SQLite, Postgresql).

Das Ganze funktioniert schon prinzipiell (login, posten, bewerten, Zugriff per Web & News). Screenshots:
http://andreas-s.net/wiki/show/ScreenShots

Der aktuelle Code im Rubyforge-CVS (natürlich GPL) ist wie erwähnt nur experimentell und nicht besonders hübsch; das Ganze wird noch mal von unten her neu aufgerollt.

Mitstreiter sind natürlich willkommen; falls jemand ernsthaft an einer Zusammenarbeit interessiert ist, bitte melden!

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mai 2004, 11:57 
Offline
Obfuscator

Registriert: 20 Jul 2003, 22:14
Beiträge: 597
Hmm, mal schauen wie du es umgesetzt hast.

_________________
Please could you stop the noise I'm trying to get some rest?
From all the unborn chicken voices in my head....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mai 2004, 14:18 
Offline
Ex-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Mai 2003, 18:49
Beiträge: 890
Wohnort: Kiel
Moin Andreas!

Willkommen an Board! :)

iGEL

_________________



# Kein Kommentar!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron