rubyforen.de
http://forum.ruby-portal.de/

Problem mit Gems und Rails
http://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=14&t=401
Seite 1 von 1

Autor:  miketech [ 13 Nov 2004, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit Gems und Rails

Hi zusammen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :) Ich möchte gerne Rails installieren. Ich habe darüber etwas in meinem Linux-Magazin gelesen und fand das sehr interessant. Um Rails zu installieren wird Gems empfohlen. Also habe ich Rubygems, welches ja irgendwie eine Art Paketsystem sein soll runtergeladen und entpackt.

Mit einem "ruby install.rb" wollte ich es installieren. Hat auch anfangs gut ausgesehen, aber dann kam folgende Fehlermeldung:

/usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/version.rb:123:in `<=>': undefined method `to_ints' for nil:NilClass (NoMethodError)
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/specification.rb:474:in `=='
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/specification.rb:474:in `to_ruby'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/specification.rb:470:in `each'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/specification.rb:470:in `to_ruby'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/installer.rb:115:in `write_spec'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/installer.rb:77:in `install'
from install.rb:144:in `install_rb'
from install.rb:148


Hab das einfach mal so gelassen und versucht mit "gem install rails" Rails zu installieren. So sollte es laut Anleitung gehen. Ergebnis:

Attempting local installation of 'rails'
Local gem file not found: rails*.gem
Attempting remote installation of 'rails'
/usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems.rb:116:in `activate': (Gem::LoadError)
Could not find RubyGem sources (> 0.0.0)
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems.rb:34:in `require_gem'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/remote_installer.rb:71:in `get_cache_sources'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/remote_installer.rb:43:in `install'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/gem_commands.rb:156:in `execute'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/command.rb:49:in `invoke'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/cmd_manager.rb:90:in `process_args'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/cmd_manager.rb:63:in `run'
from /usr/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/gem_runner.rb:9:in `run'
from /usr/bin/gem:11


Und nun? *g* Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Was mich auch irritiert hat:

Ich habe einfach mal versucht Rails per Hand zu installieren. Dafür habe ich so ein Setup-Video gefunden und alles schön nachgemacht :) Ich habe also den kompletten Rails Ordner entpackt und in mein Webverzeichnis geschoben. Was mich hierbei irritiert hat: Wieso muss ich alles dorthin schieben? Da sind ja auch Scripte enthalten wie dieses new_controller. Die wären ja dann auch von außen erreichbar. Oder meine database.yml, wo ich die Zugangsdaten zur Datenbank eintragen muss ist ebenfalls von außen einsehbar. Irgendwie kann das ja nicht ganz sein oder? *g*

Noch etwas dazu:

Im Rails Verzeichnis ist eine Rakefile. Wofür ist die? Ich habe rake installiert, was ja etwas wie make sein soll und habe rake ausgeführt. Aber außer einer kleinen Fehlermeldung wie: ./Rakefile:7:in 'require' kommt nichts.

Habt Ihr eine Idee?

Danke im voraus

Mike

Autor:  malte [ 13 Nov 2004, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit Gems und Rails

miketech hat geschrieben:
Aber außer einer kleinen Fehlermeldung wie: ./Rakefile:7:in 'require' kommt nichts.


Die Fehlermeldung müsste ungefähr so aussehen:



LoadError: No such file to load -- blubb.rb


Finde heraus, was blubb.rb ist, und du kommst weiter.

Autor:  malte [ 13 Nov 2004, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit Gems und Rails

miketech hat geschrieben:
version.rb:123:in `<=>': undefined method `to_ints' for nil:NilClass (NoMethodError)




1
2
3
4
5
if error_messages.size > 1
p error_messages
else
p RubyUsers["Mike"].ruby_version <=> RubyUsers.find_programmers_of("Rubygems")[0].ruby_version
end

Autor:  miketech [ 13 Nov 2004, 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Update auf 1.8.1 und alles läuft. Wußte nicht, dass zwischen 1.8 und 1.8.1 so ein Unterschied ist.

Danke!

Mike

Autor:  miketech [ 13 Nov 2004, 17:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine Frage noch:

Ich habe nun mit "rails Path" so eine Art Rohling für Rails erstellt. Da ist wieder eine Rakefile drin. Wofür?

Mike

Autor:  klausm [ 17 Dez 2004, 00:16 ]
Betreff des Beitrags: 

miketech hat geschrieben:
Eine Frage noch:

Ich habe nun mit "rails Path" so eine Art Rohling für Rails erstellt. Da ist wieder eine Rakefile drin. Wofür?

Mike


zum Ausführen Deiner unit-Tests, schätz ich mal.

-klaus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/