ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22 Jan 2014, 12:11 
Offline
Nuby

Registriert: 28 Okt 2013, 17:14
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe in einem array eine größere Anzahl von unterschiedlichen ActiveRecord Objekten. Viele davon kommen doppelt vor. Ich möchte nun die Anzahl der doppelten Objekte eines jeden Typs zählen und dann die Objekte nach ihrer Häufigkeit sortieren. Das sollte in etwa so aussehen:

vorher:


1
2

array = [a, b , d , a, d, d , c]

nachher:


1
2

array = [d, a, b, c]


hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann? Ich würde jetzt anfangen in zwei ineinander geschachtelte Schleifen das Vorkommen eines jeden Elements zu zählen und danach entsprechend zu sortieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22 Jan 2014, 13:36 
Offline
Nuby

Registriert: 28 Okt 2013, 17:14
Beiträge: 7
Ok, hat sich erledigt. Ich hab beim Liefern der Daten mit find_by_sql schon alles erledigt. Also die Anzahl der Zeilen in der SQL Query gezählt(count) und mit "Order By" die Daten geordnet bzw. mit "Group By" doppelte Zeilen rausgeschmissen. Erst dann bekomme ich ja meine ActiveRecord Objekte. Das funzt super so.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron