ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17 Nov 2005, 16:15 
Offline
Obfuscator
Benutzeravatar

Registriert: 23 Okt 2005, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Bern (CH)
Hallo alle

Wollte nur kurz fragen: gibt es eine aktivierbare JavaScript Validation von Formularelementen, zusätzlich zur serverseitigen Validation? Das kann ganz nett sein, weil dabei die Seite nicht jedes Mal neu geladen werden muss...

Grüsse
Josh

_________________
www.josh.ch - Personal Web
www.incense.ch - Web development (to come)
www.ayom.com - Professionelles deutschsprachiges Webmaster Portal

"Eine Uhr, die stehen bleibt, zeigt 2x täglich die korrekte Uhrzeit an. Das ist besser als eine Uhr, die falsch geht." :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18 Nov 2005, 08:38 
Offline
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 10 Okt 2004, 10:58
Beiträge: 143
Wohnort: Eckental
Josh hat geschrieben:
Hallo alle

Wollte nur kurz fragen: gibt es eine aktivierbare JavaScript Validation von Formularelementen, zusätzlich zur serverseitigen Validation? Das kann ganz nett sein, weil dabei die Seite nicht jedes Mal neu geladen werden muss...

Grüsse
Josh


damit wird die java script funktion aufgerufen die die Datren prüft:


1
2
<form  name="Fragebogen" ... onSubmit="return pruefe()>
<input id="
bewerb_name" name="bewerb_name" size="30" type="text" value="" />...


z.B. so:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<script><!--
function pruefe(){
var f = document.Fragebogen
var fehler=""
if (f.bewerb_name.value=="") fehler+=" Name "
if(fehler!=""){
alert("In folgenden Feldern fehlen Angaben:\n" + fehler)
return false
}
return true
}
//
--></script>


Die Funktion wird nur ausgeführt wenn der Browser Javascriot zulässt/unterstützt ansonsten ignoriert.

MfG

_________________
hakuna matata


_="_=%c%s%c;printf _,34,_,34";printf _,34,_,34


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2005, 12:31 
Offline
Obfuscator
Benutzeravatar

Registriert: 23 Okt 2005, 13:38
Beiträge: 571
Wohnort: Bern (CH)
Danke für den gutgemeinten Tipp, aber ich dachte eher an eine automatische Validation durch Rails? Sozusagen ein 1:1 Abbild der serverseitigen Validation, einfach mit JavaScript für bessere Usability... :P

_________________
www.josh.ch - Personal Web
www.incense.ch - Web development (to come)
www.ayom.com - Professionelles deutschsprachiges Webmaster Portal

"Eine Uhr, die stehen bleibt, zeigt 2x täglich die korrekte Uhrzeit an. Das ist besser als eine Uhr, die falsch geht." :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: