ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 11 Aug 2013, 19:57 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
Hey Leute,

ich bin vollkommener Programmierungs-Newbie und habe vor ein paar Wochen angefangen mit Ruby zu programmieren.
Gerade versuche ich ein Pong-Spiel mit Rubygame zu programmieren.
Gestern wollte ich ein Bild des Balls importieren, bekam beim Ausführen immer eine BUG-Meldung im Terminal.
Da meine Ruby-Version nicht die aktuellste war, habe ich sie mittels dieses Tutorials (http://net.tutsplus.com/tutorials/ruby/how-to-install-ruby-on-a-mac/)
auf 2.0.0 upgedatet (wahrscheinlich unnötig kompliziert, aber ich wusste es nicht besser!).

Jetzt mein Problem:

Seit dem Update funktioniert Rubygame gar nicht mehr.
Egal welche Rubygame-Datei ich starte, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
/Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0/lib/ffi_c.bundle: dlopen(/Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0/lib/ffi_c.bundle, 9): no suitable image found.  Did find: (LoadError)
/Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0/lib/ffi_c.bundle: mach-o, but wrong architecture - /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0/lib/ffi_c.bundle
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0/lib/ffi.rb:14
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `gem_original_require'
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/nice-ffi-0.4/lib/nice-ffi.rb:31
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `gem_original_require'
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl.rb:31
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `gem_original_require'
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame/main.rb:22
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `gem_original_require'
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame.rb:44
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame.rb:29:in `each'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame.rb:29
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:36:in `gem_original_require'
from /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:36:in `require'
from Hello_Rubygames.rb:4



Ich bin wirklich am Verzweifeln!
Habe Rubygames und Rubygems nochmal neu installiert, aber hat alles nichts gebracht!
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Worin liegt genau das Problem?
Wie kann ich es beheben?

Vielen Dank schonmal!!!

(Im Anhang die ruby Datei, die ich versucht habe auszuführen)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Simple Hello_World-Datei von Rubygames
Hello_Rubygames.rb [1.07 KiB]
264-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von Quintus am 12 Aug 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Code-Tags eingefügt, nach „Einstieg in Ruby“ verschoben
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 12 Aug 2013, 10:08 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Da schaut nach einer verkorksten Installation von Ruby aus und hat mir Rubygame erst einmal nicht allzu viel zu tun. Gib uns die Ausgaben von:



1
2
3
4
$ ruby -v
$ gem env
$ which ruby
$ rvm list


Das mit „wrong architecture“ beim Laden des ffi-Gems schaut doch sehr seltsam aus; ich vermute mal ein 32-bit-versus-64-bit-Problem.

Hast du nach der Ruby-Neuinstallation auch die Gems neu installiert?

Vale,
Quintus

PS: Off-Topic ist für Sachen, die mit Ruby nichts zu tun haben (und auch mit sonst nichts). Poste ruhig in „Einstig in Ruby“ oder für spezifische Fragen im Bezug auf rubygame in „GUI & Grafik“.

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 12 Aug 2013, 19:17 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
Ja nach der Ruby-Neuinstallation habe ich auch Rubygems und Rubygame neu installiert, was auch ohne Error-Meldungen funktionierte.

Hier die Konsolenausgaben

$ ruby -v
ruby 2.0.0p247 (2013-06-27 revision 41674) [x86_64-darwin12.3.0]

$ gem env
RubyGems Environment:
- RUBYGEMS VERSION: 2.0.6
- RUBY VERSION: 2.0.0 (2013-06-27 patchlevel 247) [x86_64-darwin12.3.0]
- INSTALLATION DIRECTORY: /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247
- RUBY EXECUTABLE: /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/bin/ruby
- EXECUTABLE DIRECTORY: /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/bin
- RUBYGEMS PLATFORMS:
- ruby
- x86_64-darwin-12
- GEM PATHS:
- /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247
- /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247@global
- GEM CONFIGURATION:
- :update_sources => true
- :verbose => true
- :backtrace => false
- :bulk_threshold => 1000
- REMOTE SOURCES:
- https://rubygems.org/

$ which ruby
/Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/bin/ruby

$ rvm list

rvm rubies

jruby-1.7.4 [ x86_64 ]
=* ruby-2.0.0-p247 [ x86_64 ]

# => - current
# =* - current && default
# * - default

Mein Mac hat einen Intel Core 2 Duo, ist also 64 Bit.
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber habe versucht ein simples Ruby-Programm im Terminal auszuführen und das funktioniert ohne Probleme...

Vielen Dank für deine Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 12 Aug 2013, 22:44 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Würdest du für Konsolenausgaben bitte Code-Tags verwenden (die Box „Syntax Highlight“ beim Posten)?

Die Ausgaben sehen erstmal nicht verächtig aus. RVM überlagert das Systemruby, so, wie es sein sollte (hätte ja sein können, dass da Probleme mit dem PATH bestehen). Dennoch besteht das Problem mit ffi. Kannst du mal versuchen, ffi einzeln zu laden?



1
2
$ irb
> require "ffi"


Wenn das eine Fehlermeldung gibt, kannst du die (bitte in Code-Tags) posten?

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 12 Aug 2013, 23:00 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
Das ergibt auch keine Fehlermeldung:



1
2
3
$ irb
2.0.0-p247 :001 > require "ffi"
=> true


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 13 Aug 2013, 09:55 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
So, neuer Tag, neuer Elan... Das hätte ich eigentlich schon gestern sehen müssen, aber irgendwo sind bei dir die Ladepfade durcheinander:

ffi wird aus /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0 geladen. Rubygems jedoch aus /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/1.8/rubygems

Fällt dir was auf? Die Gems kommen aus deiner RVM-Installation, aber Rubygems selbst aus der 1.8er-Systemrubyinstallation. Ich habe mir mal dein Skript angeschaut; da ist folgende Zeile drin:




require "rubygems"


Die ist unnötig. Schmeiß die mal raus und schaue, was passiert.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 13 Aug 2013, 12:02 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
Habe die Zeile rausgeschmissen.
Ganz so unnötig scheint sie aber nicht gewesen zu sein... :D



1
2
3
$ rsdl Hello_Rubygames.rb
Hello_Rubygames.rb:3:in `require': no such file to load -- rubygame (LoadError)
from Hello_Rubygames.rb:3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 13 Aug 2013, 14:05 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
drdn5 hat geschrieben:
Habe die Zeile rausgeschmissen.
Ganz so unnötig scheint sie aber nicht gewesen zu sein... :D



1
2
3
$ rsdl Hello_Rubygames.rb
Hello_Rubygames.rb:3:in `require': no such file to load -- rubygame (LoadError)
from Hello_Rubygames.rb:3


Was ist denn rsdl? Was hält dich davon ab, dein Programm einfach mit




$ ruby Hello_Rubygames.rb


auszuführen? Das funktioniert bei mir nämlich ganz tadellos.

Die Datei rubygems.rb war nur für Ruby <= 1.8 notwendig. Seit 1.9 (und damit auch in 2.0) ist Rubygems in Ruby direkt eingebaut und das require macht mehr Probleme, als es Lösungen bietet.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 13 Aug 2013, 15:28 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
Laut Rubygame können auf dem Mac Rubygame-Dateien nur über den Befehl rsdl ausgeführt werden:

"In order to use Rubygame applications on Mac OS X, you must use a special wrapper for the Ruby interpreter, called rsdl. [...]
If all went well, you can now run Rubygame applications like so:
rsdl a_rubygame_app.rb" -http://rubygame.org/wiki/Mac_Installation_Guide#Installing_rsdl

Wenn ich den Befehl ruby nutze und die "require Rubygems"-Zeile weg lasse kommt folgender Output:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
ruby Hello_Rubygames.rb
/Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/nice-ffi-0.4/lib/nice-ffi/library.rb:98:in `load_library': Could not load SDL. (LoadError)
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl.rb:51:in
`
<module:SDL>'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl.rb:34:in `<top (required)>
'

from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in
`
require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame/main.rb:22:in `<top (required)>
'

from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in
`
require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/Rubygame.rb:44:in `block in <top (required)>
'

from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/Rubygame.rb:43:in `each'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/Rubygame.rb:43:in
`
<top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:116:in `require
'

from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:116:in `rescue in require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:122:in
`
require'
from Hello_Rubygames.rb:4:in `<main>
'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 13 Aug 2013, 15:57 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
OK, jetzt muss ich passen. Ich hab keinen Mac (Linuxer hier), und bei Mac-spezifischen Problemen kann ich so nicht weiterhelfen. Das letzte, was mir einfällt: rsdl wird aus irgendwelchen Gründen von deinem Systemruby statt vom RVM gezogen. Was sagt




$ which rsdl


?

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 13 Aug 2013, 20:32 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 21 Mai 2007, 11:30
Beiträge: 1283
Wohnort: Thüringen
Dieses rsdl ist 4 Jahre alt und ist seit dem nicht wieder aktualisiert worden. Ich glaube kaum, dass das noch funktioniert.

Ruby-SDL nutzt FFI. Das ist gut, denn dadurch bist du relativ plattformunabhängig. Wichtig ist nur, dass Ruby-FFI deine SDL Library findet. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Prüfe mal, in welchem Ordner SDL bei dir liegt. Eigentlich müsste es in /Library/Frameworks/SDL.framework liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 14 Aug 2013, 16:35 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
Also zuerst zu dir, Quintus:

Da sspuckt mein Terminal aus


1
2
$ which rsdl
/usr/local/bin/rsdl


Und nun zu dir, Kai:

Der Ordner /Library/Frameworks/SDL.framework exisitiert bei mir nicht.
Anscheinend ist SDL gar nicht installiert...

Aber wie kann das sein?
Sollte doch eigentlich ein Teil von Rubygame sein und bei dessen Installation wurden mir keine Fehlermeldungen angezeigt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 14 Aug 2013, 18:55 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 21 Mai 2007, 11:30
Beiträge: 1283
Wohnort: Thüringen
drdn5 hat geschrieben:
Sollte doch eigentlich ein Teil von Rubygame sein und bei dessen Installation wurden mir keine Fehlermeldungen angezeigt...
Nein. Rubygames nutzt SDL lediglich, es muss aber schon auf dem Rechner installiert sein.

Also SDL von http://www.libsdl.org runterladen und installieren. Ruby muss außerdem den Pfad zu SDL wissen. Wenn es ein Standardpfad ist (z.B. /Library/Frameworks/SDL.framework) sollte es ihn von alleine finden (du brauchst dabei kein rsdl!). Ist es kein Standardpfad, gibst du ihm den Pfad per Konstante mit:


1
2
3
module SDL
LOAD_PATH = "/path/to/SDL"
end


Alternativ kannst du die *.dynlib, *.so und *.dll Dateien auch in dein Projektordner kopieren und zusammen mit deinem Programm ausliefern. Das ist nicht sonderlich elegant, aber unter Windows gang und gäbe (da es unter Windows eine Qual ist, sowas wie SDL selbst zu installieren).

PS: Es scheint das Rubygame noch das alte SDL 1.2 verwendet. Also nicht SDL 2 installieren.
bwt. ist das ziemlich öde, da SDL 1.2 recht langsam ist. Als Alternative würde ich dir http://www.libgosu.org/ empfehlen. Ebenfalls eine Rubylibrary aber mit 3d-Beschleunigung (und damit viel schneller als SDL 1.2).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013, 00:58 
Offline
Novize

Registriert: 11 Aug 2013, 19:44
Beiträge: 11
So habe SDL runtergeladen und den Order SDL.Framework in ~/Library/Framework kopiert.

Danach tut sich aber immer noch nichts:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
$ ruby Hello_Rbgame.rb
/Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ffi-1.9.0/lib/ffi/library.rb:367:in `callback': callbacks cannot have variadic parameters (ArgumentError)
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl/mac.rb:161:in `<module:ObjC>'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl/mac.rb:153:in `<module:Mac>'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl/mac.rb:49:in `<top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl.rb:80:in `block in <top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl.rb:79:in `each'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/ruby-sdl-ffi-0.4/lib/ruby-sdl-ffi/sdl.rb:79:in `<top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame/main.rb:22:in `<top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:51:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame.rb:44:in `block in <top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame.rb:43:in `each'
from /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/rubygame-2.6.4/lib/rubygame.rb:43:in `<top (required)>'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:116:in `require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:116:in `rescue in require'
from /Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:122:in `require'
from Hello_Rbgame.rb:1:in `<main>'

$ rsdl Hello_Rbgame.rb
Hello_Rbgame.rb:1:in `require': no such file to load -- rubygame (LoadError)
from Hello_Rbgame.rb:1


Sowohl mit ruby als auch mit rsdl funktioniert es nicht.
Auch wenn ich den SDL-Pfad per "module SDL" einbinde kommt diese Ausgabe.
Habe SDL auch in den Projektordner gepackt, aber das hat auch nichts geändert... -.-

Kannst du mir nochmal kurz erklären, warum ich jetzt ruby statt rsdl zum Ausfhren nutzen soll?

Danke für den Hinweis auf Gosu!
Leider funktioniert auch die Installation von Gosu nicht:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369

$ gem install gosu
Fetching: gosu-0.7.48.gem (100%)
Building native extensions. This could take a while...
/Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/lib/ruby/site_ruby/2.0.0/rubygems/ext/builder.rb:54: warning: Insecure world writable dir /usr/local in PATH, mode 040777
ERROR: Error installing gosu:
ERROR: Failed to build gem native extension.

/Users/janalexander/.rvm/rubies/ruby-2.0.0-p247/bin/ruby extconf.rb
The Gosu gem requires some libraries to be installed system-wide.
See the following site for a list:
https://github.com/jlnr/gosu/wiki/Getting-Started-on-Linux

extconf.rb:74: warning: Insecure world writable dir /usr/local in PATH, mode 040777
creating Makefile

make "DESTDIR="
compiling analysis.c
compiling bitrate.c
compiling bitwise.c
compiling block.c
compiling codebook.c
compiling envelope.c
compiling floor0.c
compiling floor1.c
compiling framing.c
compiling info.c
compiling lookup.c
compiling lpc.c
compiling lsp.c
compiling mapping0.c
compiling mdct.c
compiling psy.c
In file included from psy.c:1:
./../GosuImpl/../dependencies/libvorbis/lib/psy.c:1164:17: warning: '/*' within block comment [-Wcomment]
/* elliptical
^
1 warning generated.
compiling registry.c
compiling res0.c
compiling sharedbook.c
compiling smallft.c
compiling synthesis.c
compiling vorbisfile.c
compiling window.c
compiling RubyGosu_wrap.cxx
clang: warning: argument unused during compilation: '-x objective-c'
In file included from RubyGosu_wrap.cxx:1:
In file included from ./../GosuImpl/RubyGosu_wrap.cxx:2216:
In file included from ../Gosu/Gosu.hpp:32:
../Gosu/Window.hpp:118:15: warning: 'Audio' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
const Audio& audio() const;
^
../Gosu/Window.hpp:119:9: warning: 'Audio' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
Audio& audio();
^
In file included from RubyGosu_wrap.cxx:1:
./../GosuImpl/RubyGosu_wrap.cxx:5773:35: warning: 'drawRot' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
((Gosu::Font const *)arg1)->drawRot((std::wstring const &)*arg2,arg3,arg4,arg5,arg6,arg7,arg8,arg9,arg10);
^
3 warnings generated.
compiling AudioOpenAL.cpp
clang: warning: argument unused during compilation: '-x objective-c'
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:146:
/usr/include/MacTypes.h:693:63: error: expected function body after function declarator
Debugger(void) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_10_0, __MAC_10_8, __IPHONE_NA, __IPHONE_NA);
^
<scratch space>:2:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:146:
/usr/include/MacTypes.h:705:63: error: expected function body after function declarator
DebugStr(ConstStr255Param debuggerMsg) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_10_0, __MAC_10_8, __IPHONE_NA, __IPHONE_NA);
^
<scratch space>:2:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:146:
/usr/include/MacTypes.h:752:63: error: expected function body after function declarator
SysBreak(void) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_10_0, __MAC_10_8, __IPHONE_NA, __IPHONE_NA);
^
<scratch space>:2:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:146:
/usr/include/MacTypes.h:764:63: error: expected function body after function declarator
SysBreakStr(ConstStr255Param debuggerMsg) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_10_0, __MAC_10_8, __IPHONE_NA, __IPHONE_NA);
^
<scratch space>:2:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:146:
/usr/include/MacTypes.h:776:63: error: expected function body after function declarator
SysBreakFunc(ConstStr255Param debuggerMsg) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_10_0, __MAC_10_8, __IPHONE_NA, __IPHONE_NA);
^
<scratch space>:2:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:55:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFPropertyList.h:13:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFStream.h:11:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFURL.h:787:48: error: expected ';' after top level declarator
const CFStringRef kCFURLIsExcludedFromBackupKey CF_AVAILABLE(10_8, 5_1);
^
;
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFURL.h:791:32: error: expected ';' after top level declarator
const CFStringRef kCFURLPathKey CF_AVAILABLE(10_8, 6_0);
^
;
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFURL.h:998:59: error: expected ';' after top level declarator
const CFStringRef kCFURLUbiquitousItemPercentDownloadedKey CF_DEPRECATED(10_7, 10_8, 5_0, 6_0);
^
;
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFURL.h:1002:57: error: expected ';' after top level declarator
const CFStringRef kCFURLUbiquitousItemPercentUploadedKey CF_DEPRECATED(10_7, 10_8, 5_0, 6_0);
^
;
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:84:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFFileSecurity.h:283:99: error: expected function body after function declarator
Boolean CFFileSecurityClearProperties(CFFileSecurityRef fileSec, CFOptionFlags clearPropertyMask) CF_AVAILABLE(10_8, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:79:34: note: instantiated from:
#define CF_AVAILABLE(_mac, _ios) __OSX_AVAILABLE_STARTING(__MAC_##_mac, __IPHONE_##_ios)
^
<scratch space>:140:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:150:35: error: expected function body after function declarator
CFTypeID CFXMLNodeGetTypeID(void) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:154:151: error: expected function body after function declarator
CFXMLNodeRef CFXMLNodeCreate(CFAllocatorRef alloc, CFXMLNodeTypeCode xmlType, CFStringRef dataString, const void *additionalInfoPtr, CFIndex version) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:158:79: error: expected function body after function declarator
CFXMLNodeRef CFXMLNodeCreateCopy(CFAllocatorRef alloc, CFXMLNodeRef origNode) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:161:59: error: expected function body after function declarator
CFXMLNodeTypeCode CFXMLNodeGetTypeCode(CFXMLNodeRef node) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:164:51: error: expected function body after function declarator
CFStringRef CFXMLNodeGetString(CFXMLNodeRef node) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:167:52: error: expected function body after function declarator
const void *CFXMLNodeGetInfoPtr(CFXMLNodeRef node) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:170:48: error: expected function body after function declarator
CFIndex CFXMLNodeGetVersion(CFXMLNodeRef node) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:176:83: error: expected function body after function declarator
CFXMLTreeRef CFXMLTreeCreateWithNode(CFAllocatorRef allocator, CFXMLNodeRef node) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:93:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFXMLNode.h:180:53: error: expected function body after function declarator
CFXMLNodeRef CFXMLTreeGetNode(CFXMLTreeRef xmlTree) CF_DEPRECATED(10_0, 10_8, 2_0, 6_0);
^
In file included from AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.mm:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/AudioOpenAL.cpp:1:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/ALChannelManagement.hpp:5:
In file included from ./../GosuImpl/Audio/../MacUtility.hpp:6:
In file included from /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CoreFoundation.h:38:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Headers/CFBase.h:88:63: note: instantiated from:
#define CF_DEPRECATED(_macIntro, _macDep, _iosIntro, _iosDep) __OSX_AVAILABLE_BUT_DEPRECATED(__MAC_##_macIntro, __MAC_##_macDep, __IPHONE_##_iosIntro, __IPHONE_##_iosDep)
^
<scratch space>:41:1: note: instantiated from:
__AVAILABILITY_INTERNAL__MAC_10_0_DEP__MAC_10_8
^
fatal error: too many errors emitted, stopping now [-ferror-limit=]
20 errors generated.
make: *** [AudioOpenAL.o] Error 1


Gem files will remain installed in /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/gosu-0.7.48 for inspection.
Results logged to /Users/janalexander/.rvm/gems/ruby-2.0.0-p247/gems/gosu-0.7.48/linux/gem_make.out


Langsam bin ich echt am Verzweifeln -.-


Dateianhänge:
Hello_Rbgame.rb [1.09 KiB]
282-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE mit Rubygame!!!!
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013, 11:54 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 21 Mai 2007, 11:30
Beiträge: 1283
Wohnort: Thüringen
Zitat:
Langsam bin ich echt am Verzweifeln -.-
Glaub ich. Das Problem ist, dass Rubygame schon ziemlich alt ist und offenbar kaum gepflegt wird. Aber zu deinem Problem:

Lad dir das Gem von Git runter:



git clone https://github.com/jacius/ruby-sdl-ffi

Danach öffnest du die Datei



ruby-sdl-ffi/sdl/mac.rb

und ersetzt die Zeile



callback :imp, [:id, :sel, :varargs], :id

durch



callback :imp, [:id, :sel, :ivar], :id


Danach gehst du zurück ins Verzeichnis ruby-sdl-ffi und führst auf der Console aus:



gem build  ruby-sdl-ffi.gemspec

Das sollte eine Datei ruby-sdl-ffi-0.4.gem oder so erzeugen. Die installierst du dann mit



gem install ruby-sdl-ffi-0.4.gem


Zitat:
Kannst du mir nochmal kurz erklären, warum ich jetzt ruby statt rsdl zum Ausfhren nutzen soll?
Weil ruby-sdl-ffi eigentlich ohne rsdl auskommen sollte.

Wie gesagt: das ist alles hochgradig veraltet. Sollte mal wer aktualisieren und auf Vordermann bringen.

Zu Gosu: Der Fehler findet sich in google nur ein einziges Mal (fürs iPhone oO) und scheint mit einem veralteten llvm Compiler zusammenzuhängen. Welche Version von xcode nutzt du denn?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: