rubyforen.de
http://forum.ruby-portal.de/

Mehere Fragen zu TCL/TK
http://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=16&t=176
Seite 1 von 1

Autor:  LeoManiac [ 30 Apr 2004, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Mehere Fragen zu TCL/TK

Hallo,

ich versuch mich grad ein bißchen mit TCL/TK in Ruby.
Ich bin in Sachen TCL/TK absolut unerfahren ;)
Mit place, grid usw. hab ich ein wenig versucht eine Oberflähe zu erstellen dabei gefällt mir Place am besten aber kann ich bei Place z.b die Größe angeben ? Mal am Beispiel einer ListBox , wie kann ich dort die Größe mit angeben ?

Kann ich von einer anderen Funktion heraus Einträge hinzufügen ?
Ist das Ansprechen verschiedener Eigenschaften z.b. gescheckt oder nicht gescheckt bei nen Radiobutton von anderen Funktion heraus auch möglich ?

Wenn wer links kennt zu Tutorials mit TCL/TK bitto posten. Ich finde das was über TCL/Tk in der RubyDoku steht etwas wenig.



1
2
3
4
5
6
root = TkRoot.new { title "Test" }

TkListbox.new(root) {

}.place('x'=>0, 'y'=>0)
Tk.mainloop

Autor:  mawe [ 01 Mai 2004, 10:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi!

Gleich eine Warnung: Ich bin ein absoluter Ruby-Neuling, also bitte glaub nicht alles was ich schreibe :wink: (ich kenne Tk aber schon von Perl und Python)

Zitat:
Mal am Beispiel einer ListBox , wie kann ich dort die Größe mit angeben ?

Das würde ich so machen:


1
2

TkListbox.new(root, 'height'=>5).place('x'=>0, 'y'=>0)

Zitat:
Wenn wer links kennt zu Tutorials mit TCL/TK bitto posten. Ich finde das was über TCL/Tk in der RubyDoku steht etwas wenig.

Stimmt leider :(
Es gibt aber sehr viel Doku über Tk in Perl, das Umschreiben auf Ruby dürfte kein so grosses Problem sein (glaub ich). Eine gute Idee ist auch, sich vorhandenen Code anzusehen, so habe ich am meisten gelernt.
Wenn Du das machst, wirst Du kaum place finden (ich hab's noch nie verwendet).

Hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Spaß! :)

Autor:  iGEL [ 01 Mai 2004, 10:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin!

Zum Thema kann ich leider nicht viel sagen, aber willkommen an Board, mawe :)

iGEL

Autor:  LeoManiac [ 01 Mai 2004, 11:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine Frage hab ich noch , ich bräuchte eine Listbox mit mehreren Spalten wie könnte ich das hinkriegen ?

Autor:  mawe [ 01 Mai 2004, 13:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
...willkommen an Board, mawe

Danke! :)
Zitat:
...ich bräuchte eine Listbox mit mehreren Spalten...

Eine Listbox hat immer nur eine Spalte, so weit ich weiß. In Perl gibt's dafür das Widget HList, das scheint es aber für Ruby nicht zu geben :(
Sieht wahrscheinlich nicht besonders gut aus, aber wie wär's mit 2 Listboxes nebeneinander? :)

Autor:  knut [ 03 Mai 2004, 10:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir hat es bei ein paar Einstiegsproblemen geholfen:
http://home.arcor.de/scite/
Ansonsten bin ich auch an eienr guten Ruby/Tk-Doku interessiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/