ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 17 Feb 2017, 22:48 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
Wie kann ich bei einem JSON Array etwas auslesen? Also das hier:
{"weather":[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01d"}]}
Wie kann ich so etwas wie das in Ruby in auslesen?


Zuletzt geändert von LuckyChicken am 18 Feb 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 17 Feb 2017, 23:25 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Was ist ein JSON-Array?

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 11:20 
Offline
Novize

Registriert: 19 Jan 2017, 10:36
Beiträge: 19
vielleicht ist ja sowas gemeint:

"{'a': [1,2,3]}"

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 12:30 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
Quintus hat geschrieben:
Was ist ein JSON-Array?

Das meine ich:
{"weather":[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01d"}]}
wie kann ich so was auslesen?
(Ist ein ausschnitt aus meinem Wetter API JSON dings)


Zuletzt geändert von LuckyChicken am 18 Feb 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 13:03 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Ich bin gerade auf meiner Windowsmaschine und habe hier kein Ruby installiert, aber das JSON-Modul sollte dir helfen.

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 13:45 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
Ich habe da doch schon lange nachgeguckt! Ich habe da aber nichts gefunden wie man das auslesen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 15:46 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Ich habe jetzt nicht mal die Doku gelesen, sondern lediglich im ersten Beispiel gesehen, dass JSON.parse einen Hash zurückgibt und mit irb herumgespielt:



1
2
3
4
5
require "json"
x = JSON.parse '{"weather":[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01d"}]}'
# => {"weather"=>[{"id"=>800, "main"=>"Clear", "description"=>"clear sky", "icon"=>"01d"}]}
x["weather"][0]
# => {"id"=>800, "main"=>"Clear", "description"=>"clear sky", "icon"=>"01d"}


irb, Dokumentation und etwas Neugier, meist reicht das für so Kleinigkeiten :)

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 17:24 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
oke komisch dass da nur eine 0 hin muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 18 Feb 2017, 17:55 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Wieso komisch? Mit dem Schlüssel "weather" holst du ja das Array, und da musst du dann natürlich wie gewohnt indizieren. Kannst ja mal ausprobieren was du zurück bekommst wenn du das [0] einfach mal weg lässt. Dann erhältst du nämlich ein normales ruby Array mit dem du arbeiten kannst wie gewohnt. Und das erste Element hat eben den Index 0.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 19 Feb 2017, 16:54 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
wenn ich [1] mache zeigt er error


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSON Array auslesen
BeitragVerfasst: 19 Feb 2017, 17:22 
Offline
Novize

Registriert: 19 Jan 2017, 10:36
Beiträge: 19
eigentlich sollte das Zugreifen auf das 2. Element eines Arrays mit Länge 1 ja 'nil' zurückliefern ...


1
2
3
4
irb(main):006:0> a = ['oink']
=> ["oink"]
irb(main):007:0> a[1]
=> nil


Belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege.
Aber mal im Ernst, ich habe den Eindruck, daß Du Dich mit Datenstrukturen wie Arrays und Hashes nicht auskennst.

Ich würde Dir deshalb raten, Dich mit diesen eingehend zu beschäftigen, dann klären sich solche Dinge von selbst.
Dazu würde ich die Ruby Core-Dokumentation empfehlen: https://ruby-doc.org/core-2.4.0/Array.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: