ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzeichnis "public" umbenennen
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005, 18:38 
Offline
Geselle

Registriert: 22 Feb 2005, 13:38
Beiträge: 129
Wohnort: Berlin, Lyon, Europa und Welt
Ahoi,

ich habe einen Webserver, der so aufgesetzt ist, dass das Verzeichnis „public_html“ das öffentliche HTML-Verzeichnis ist. Auf diese Einstellung habe ich keinen Einfluss (…).

Kann ich mein Rails-Projekt so einstellen, dass es dieses Verzeichnis anstelle seines „public“-Verzeichnisses verwendet? Muss ich da irgendwelche Konfigurationen ändern (außer dem Webrick-Server in „script/server“ natürlich)?

Ich habe mal in dem Projektverzeichnis nach „public“ gegrept und – außer in Readme- und Log-Dateien – nichts gefunden aber ich denke mal, das heißt nichts, da ja bei Rails „convention over configuration“ gilt und diese Einstellung vielleicht irgendwo impliziert wird. Ich habe zwar gerade mal ausprobiert, eine kleine App probelaufen zu lassen und es hat mit verändertem Verzeichnisnamen funktioniert aber ich bin nicht sicher, ob das Zufall ist und ob es nicht bei einem anderen Projekt plötzlich nicht klappt.

_________________



self.vote :berlingruen
· http://gruene-berlin.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005, 19:34 
Offline
Obfuscator

Registriert: 18 Feb 2004, 15:47
Beiträge: 560
Wohnort: Erkelenz (Ostlimburg)
Lösche doch einfach Rails' public-Verzeichnis, und setze an dessen Stelle einen Link (symbolische Verknüpfung) auf das gewünschte Verzeichnis. Der Unix-Befehl hieße z.B. so:




ln -s /path/to/public_html /path/to/rails/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005, 19:40 
Offline
Geselle

Registriert: 22 Feb 2005, 13:38
Beiträge: 129
Wohnort: Berlin, Lyon, Europa und Welt
malte hat geschrieben:
Lösche doch einfach Rails' public-Verzeichnis, und setze an dessen Stelle einen Link (symbolische Verknüpfung) auf das gewünschte Verzeichnis.


Stimmt, das ist in der Tat eine Lösung. Danke.

_________________



self.vote :berlingruen
· http://gruene-berlin.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005, 19:50 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2005, 01:54
Beiträge: 3225
um auf deine urspruengliche Frage zurueckzukommen: 'public' ist im Rails fest eingestellt. grep einmal nach 'public' in /usr/lib/ruby/gems/rails-<version>, dann siehst du wo das ueberall definiert ist (Sehr viele Orte sinds eh nicht).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: