ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005, 17:05 
Offline
Nuby

Registriert: 19 Sep 2005, 17:00
Beiträge: 1
Hallo

Ich arbeite mich gerade in Ruby ein. Unter Windows ist das bis auf das Problem mit Passwörtern meiner MySql-Connection bisher auch recht gut geglückt. Jetzt wollte ich Ruby auf meinem Rootserver installieren. Dort habe ich ein rudimentäres Suse9.3-Image aufspielen lassen. Es fehlten schon für vorherige Installationen immer wieder Pakete, die ich zuerst von Hand nachinstallieren musste. Beim Setup von RubyGem bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:

/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:21:in `require__': No such file to load -- zlib (LoadError)
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:21:in `require'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/package.rb:9
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:21:in `require__'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:21:in `require'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/builder.rb:1
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:21:in `require__'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:21:in `require'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/rubygems.rb:61:in `manage_gems'
... 7 levels...
from setup.rb:887:in `exec_install'
from setup.rb:705:in `invoke'
from setup.rb:674:in `invoke'
from setup.rb:1352


Ich habe bisher nur Hinweise auf eine fehlende Library zlib-devel im Internet gefunden. Das Aufspielen eines zlib-devel-Paketes hat aber nichts gebracht. Ich habe danach nochmal Ruby neu installiert mit './configre --prefix /usr', bekam aber dann beim RubyGem-Setup die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Kennt jemand dieses Problem? Kann man vielleicht Rails auch ohne RubyGem installieren?

Grüße
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005, 17:55 
Offline
Ex-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Mai 2003, 18:49
Beiträge: 890
Wohnort: Kiel
Moin Guido!

Du brauchst die Bibliothek libzlib-ruby (heisst eventuell leicht anders), die sollte es sicher auch als RPM-Paket unter SUSE geben. Ich weiss leider nicht, wie man bei Suse über die Konsole Programme nachinstalliert, unter Debian oder Ubuntu musst du einfach nur folgendes ausführen:




apt-get install libzlib-ruby1.8


Ich hab auch für einem apt-get für Suse gehört, aber noch nie ausprobiert. Ich bin mit den Debianbasierten Systemen einfach zu zufrieden. :)

iGEL

_________________



# Kein Kommentar!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: