ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 23 Jan 2014, 14:04 
Offline
Nuby

Registriert: 23 Jan 2014, 13:55
Beiträge: 4
Hi Community,

steinigt mich bitte nicht aber ich stehe noch ganz am Anfang meines RoR-Wissens und habe ein Problem mit einer übernommenen Webseite.
Auf einer Seite werden Texte inklusive der Formatierung ausgegeben, also der komplette HTML-Code.
Die Inhalte der Seite werden über einen in die Seite integrierten Editor verfasst, nachdem man sich eingeloggt hat. Selbst wenn ich im Editor keine Formatierungen vornehme, wird mehr angezeigt, als ich eigentlich will.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann?

Gruß
Zephyr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 23 Jan 2014, 15:12 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Uns eine Information darüber geben, was genau du meinst mit "es wird mehr angezeigt als du willst" und was denn das für eine Webseite ist (also nicht die Adresse, sondern Angaben über das verwendete Framework und seiner Version, sowie Informationen darüber was da für eine Editorkomponente genutzt wird).

Zusätzliche Information die (fast) immer auch hilfreich ist: Rubyversion, Betriebssystem, beteiligte Gems mit Version.

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 23 Jan 2014, 15:18 
Offline
Nuby

Registriert: 23 Jan 2014, 13:55
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antwort.

Habe das Problem nun auf etwas andere Art und Weise gelöst. Wenn ich einen neuen Beitrag geschrieben habe, trat der Anzeigefehler mit dem zusätzlichen HTML-Code nicht auf. Also habe ich kurzerhand die Artikel neu verfasst. Vielleicht ist bei der Datenübertragung auf den anderen Server etwas schief gelaufen :)

Thread kann somit geschlossen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 29 Jan 2014, 15:41 
Offline
Schüler
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jan 2014, 14:52
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Ab Rails 3.2 werden Texte immer als Reintext ohne HTML etc. dargestellt.

Das dient standard mäßig dazu, injections zu verhindern.

In deinem Fall (Texte werden über Editor gepflegt) führt das natürlich zu Buchstabensalat.

Solche Texte zeigst du im View mit


<%= raw(text_content) %>
an. Dann werden die Formatierungen übernommen.

Ausserhalb von Views kannst du das ganze auch mit


text_content.htm_safe 

Hierbei drauf achten: Wenn text_content nil ist, knallt es ;-)

_________________
Jeeht nich jibbs nich...!
----------------------------------
https://rubygems.org/profiles/friendssystems
https://github.com/florianeck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 30 Jan 2014, 17:05 
Offline
Nuby

Registriert: 23 Jan 2014, 13:55
Beiträge: 4
Ah, super.

Danke für den Hinweis :) Beim nächsten Mal weiß ich dann gleich Bescheid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 30 Jan 2014, 19:45 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Ich hab das Thema mal ins Rails-Forum geschoben, denn das ist ja schon eine railsspezifische Thematik.

Valete,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014, 03:47 
Offline
Schüler
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jan 2014, 14:52
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
kann denke ich geschlossen werden, frage is ja beanwortet

_________________
Jeeht nich jibbs nich...!
----------------------------------
https://rubygems.org/profiles/friendssystems
https://github.com/florianeck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgabeproblem / Anzeigefehler
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014, 15:24 
Offline
Nuby

Registriert: 23 Jan 2014, 13:55
Beiträge: 4
Ja, Frage kann geschlossen werden. Wurde ja beantwortet.

Merci :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron