ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016, 19:27 
Offline
Nuby
Benutzeravatar

Registriert: 08 Feb 2016, 19:14
Beiträge: 1
Hallo ihr,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin grad dabei mit Ruby Shoes ein Spiel zu programmieren. Dabei handelt es sich um eine Mischung zwischen Ping Pong und Pacman (siehe Foto).
Jetzt möchten wir eine Bedingung schreiben, die besagt wenn Ball den Pacman (jetzt noch gelben ball) berührt, wenn dies der Fall ist sollte das Spiel beendet werden. Leider gelingt uns dies nicht.
Kann uns da jemand weiterhelfen?

Codeausschnitt Pacman:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
#Pacman
pac_speed = 4
pac_radius = 30
pac_x = 340
pac_y = 0
pac_dir = 1 # Richtung: +1 nach unten, -1 nach oben
@pacman = oval left: 150, top: 10, radius: 30, fill: yellow, stroke: yellow
# Move the circle down
@animate = animate (60) do
pac_y = pac_y + pac_speed*pac_dir
@pacman.move(pac_x, pac_y)
# Pruefen, ob er Kreis am unteren bzw. oberen Rand anstoesst
if @pacman.top >= height()-2*pac_radius or @pacman.top <= 0 then
pac_dir = -pac_dir # Richtungswechsel
end
end

#Ball (Cupcake)
@cupcake = oval(0,cupcake_center,20, :fill => darkmagenta)


Wenn mehr aus dem Code benötigt wird gerne melden!
Vielen dank schonmal im Voraus :) :)


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2016-02-08 um 18.20.28.png
Bildschirmfoto 2016-02-08 um 18.20.28.png [ 24.78 KiB | 1834-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Quintus am 08 Feb 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Code-Tags eingefügt
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016, 20:11 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Laura2016 hat geschrieben:
Leider gelingt uns dies nicht.


Woran genau hakt es denn? Wisst ihr nicht, wie ihr die Berührung überprüft, oder wie man das Programm beendet? Im ersten Falle handelt es sich geometrisch um die Prüfung, ob sich zwei Kreise überschneiden. Dafür kann man Algorithmen im Internet finden, die ihr dann in Ruby implementieren müsst. Im letzten Fall solltet ihr die Shoes-Dokumentation konsultieren. Wenn die nichts hergibt, gibt es die Möglichkeit, ein Programm mithilfe der Methode #exit sofort zu beenden.

Laura2016 hat geschrieben:
Ich bin grad dabei mit Ruby Shoes ein Spiel zu programmieren. […] Kann uns da jemand weiterhelfen?


Wer bin ich, und wenn ja, wie viele? :-)

Valete,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: