ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rails scaffold
BeitragVerfasst: 14 Sep 2005, 22:13 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
Hallo Leute ich habe mal wieder eine Rails Frage :)
ich habe Rails nun erfolgreich mit einer Postgree Datenbank verbunden und mit dem Befehl scaffold mir das Grundgerüst für eine Tabelle erstellen lassen.
Meine Frage ist nun, kann ich mir auch nur einige Spalten aus einer DB-Tabelle anzeigen lassen oder kann man bei sacaffold sich nur alle anzeigen lassen? Also ich möchte die Möglichkeit haben alle zu bearbeiten, aber nur ausgewählte anzuzeigen???
Geht das überhaupt mit scaffold oder muss ich dafür dann was anderes nutzen wie controller oder so :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2005, 22:21 
Offline
Böser Admin
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2005, 22:41
Beiträge: 2065
Wohnort: Beijing
Zu erst musst du den Scaffold genieren.



ruby script/generate scaffold Model Controller


Anschließend kannst du den generierten Code bearbeiten. Standardmäßig wird dir der Scaffold immer die gesamten Spalten anzeigen.



der
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2005, 22:32 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
ach so ich habe folgenden code benutzt




ruby script/generate scaffold MeinDBTabelle Admin


wenn ich das aber noch anpassen kann bin ich schon mal beruhigt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 08:13 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
Hmmm aber wie und wo kann ich das anpassen? In meinem Controller gibt es ja die list - Methode, muss ich da bei paginate was ändern, um mir nur ausgewählte Spalten anzeigen zu lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 08:35 
Offline
Geselle

Registriert: 05 Mai 2005, 14:15
Beiträge: 107
Das musst du im View anpassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 08:55 
Offline
Lehrling

Registriert: 09 Feb 2005, 11:36
Beiträge: 67
Wohnort: Bremen
hier mal ein Link zu einem sehr netten Tutorial
http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/01/20/rails.html
und Part 2 davon:
http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/03/03/rails.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 09:15 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
ich habe mein Problem gerade gelöst. :)
Vielen Dank für die Antworten, ich glaube sooo gaaanz langsam komme ich dahinter. Ich muss sagen, dass dieses Framework richtig spass macht :))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 10:43 
Offline
Hacker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Jun 2004, 11:07
Beiträge: 437
Wohnort: Erde
Moinmoin,

wenn du einmal 'raus hast wie so ein View typischerweise aussieht, kannst du den Scaffold-Generator weglassen: Erzeuge dir mit 'script/generate/model modelname' und 'script/generate/controller controllername' Modell- und Kontroller-Klassen und setzte dann

1
2
3
...
scaffold :modelname
...
in die Kontroller-Definition ein. Husch - hast du das ganze Scaffolding ohne irgendwelchen Code wirklich erzeugt zu haben. Die Methoden kannst du ja einfach selber überschreiben und später diese eine Zeile weglassen (damit bist du dann auch sicher das der gesamte Scaffolding-Code weg ist).

Frohes Schaffen

Zehnbambusgarten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 11:17 
Offline
Schüler

Registriert: 03 Sep 2005, 13:43
Beiträge: 25
@Zehnbambusgarten

ist es nicht so gut wenn man den scaffolding Befehl benutzt bzw. sich das Grundgerüst damit erstellen lässt wie die edit, show und delete Funktionen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 11:49 
Offline
Geselle

Registriert: 05 Mai 2005, 14:15
Beiträge: 107
Das hängt wohl ganz von den persöhnlichen Preferenzen ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2005, 13:11 
Offline
Hacker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Jun 2004, 11:07
Beiträge: 437
Wohnort: Erde
Moinmoin,
koneko hat geschrieben:
@Zehnbambusgarten
ist es nicht so gut wenn man den scaffolding Befehl benutzt bzw. sich das Grundgerüst damit erstellen lässt wie die edit, show und delete Funktionen?

Je nach dem was man erreichen möchte:
Wenn du die erzeugten Views lesen und daraus lernen möchtest (z.B. was die "Label"-Tags für Eingabefelder angeht), dann ist es schon schön, wenn man "physikalische" Dateien im View-Verzeichnis hat. 8)

Änderst du dagegen während der Entwicklung noch am Datenbankschema (soll ja vorkommen sowas), dann ist die Methode mit der Methods 'scaffold' schon sinnvoll: Views und Zugriffscode wird zur Laufzeit aus dem Schema generiert. Wenn du also eine Spalte zur DB hinzufügst, eine andere änderst oder dergleichen, dann bist du mit den Methodenaufruf gut bedient.
Du musst dann nicht den Scaffold-Generator nochmal aufrufen. Der Vorteil? Dir wird dann, das sei hier mal gesagt, den Code den du inzwischen selbst hinzugefügt hast nicht wieder zerballert. :shock:

Naja ... einmal ist das vielleicht ganz lehrreich, aber macht diese Erfahrung möglichst früh. :wink:

Frohes Schaffen

Zehnbambusgarten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron