ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13 Aug 2012, 13:26 
Offline
Schüler

Registriert: 14 Apr 2012, 16:48
Beiträge: 21
Wohnort: Heilbronn
Hallo zusammen,

Habe ein Problem bei dem ich nun fast schon verzweifle: habe ein Backupscript geschrieben, das zum Laufen einige Gems benötigt. Nun habe ich Mountain Lion neu installiert und ich bekomme einfach die Gems nicht installiert, da ich keine Schreibrechte für den Standard Ordner habe. Also im Internet nach eine Anleitung geschaut um die Gems in ein anderes Verzeichnis zu installieren... Nach einigen Schwierigkeiten konnte ich einige, nicht alle, installieren. Allerdings kann ich die Anwendung trotzdem nicht starten...

Nun System via Time Machine zurückgesetzt und möchte nun von neuem beginnen. Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich sauber die Gems in ein anderes Verzeichnis installiere und dann wieder einlese? Oder gibt es eine Möglichkeit den Schreibschutz aufzuheben und in das ursprüngliche Verzeichnis zu installieren??

Falls ein Blick in den Quellcode nötig ist, hier der Link. Da sind dann auch alle Gems ersichtlich. https://github.com/as5/Backup/blob/master/myBackup.rb

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

_________________
If Not Program.IsWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13 Aug 2012, 13:48 
Offline
Meister

Registriert: 10 Dez 2009, 14:39
Beiträge: 217
Wieso installierst Du nicht auf der Konsole via:




sudo gem install $gem_name


Voraussetzung ist, dass der gerade eingeloggte User auf dem Mac administrative Rechte hat ("darf verwalten").

_________________
Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, stehe noch ganz am Anfang :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14 Aug 2012, 06:31 
Offline
Schüler

Registriert: 14 Apr 2012, 16:48
Beiträge: 21
Wohnort: Heilbronn
Hallo,

mir scheint ich stand wirklich auf der Leitung. Funtkioniert soweit bis auf das Gem Net-Ping.

Hier der Fehler, der ausgegeben wird:

sudo gem install net-ping
Password:
Building native extensions. This could take a while...
ERROR: Error installing net-ping:
ERROR: Failed to build gem native extension.

/System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/bin/ruby extconf.rb
mkmf.rb can't find header files for ruby at /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/ruby.h


Gem files will remain installed in /Library/Ruby/Gems/1.8/gems/ffi-1.1.5 for inspection.
Results logged to /Library/Ruby/Gems/1.8/gems/ffi-1.1.5/ext/ffi_c/gem_make.out

Weiss jemand wie das Gem trotzdem installiert bekomme?!?

Vielen Dank!!

_________________
If Not Program.IsWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14 Aug 2012, 09:37 
Offline
Meister

Registriert: 10 Dez 2009, 14:39
Beiträge: 217
Benutzt Du das OS X Ruby, das mit ML mitgeliefert wird? Ich habe keine Ahnung, wie man dazu die Header-Files bekommt, das fehlt nämlich (siehe Fehlermeldung). Wenn man selber kompiliert, ist alles dabei und solche Fehler treten nicht mehr auf:

Install Ruby 1.9.3 on OS X 10.8 Mountain Lion

_________________
Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, stehe noch ganz am Anfang :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14 Aug 2012, 15:34 
Offline
Schüler

Registriert: 14 Apr 2012, 16:48
Beiträge: 21
Wohnort: Heilbronn
ah okay, verstehe... vielen dank!! dann werde ich vom standard ruby auf das neue wechseln!!! danke vielmals!!

_________________
If Not Program.IsWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16 Aug 2012, 11:39 
Offline
Hacker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Jun 2004, 11:07
Beiträge: 437
Wohnort: Erde
Warum nicht RVM benutzen? -> https://rvm.io

Frohes Schaffen

Zehnbambusgarten

_________________
I find defects, so you don't have to.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: