ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18 Jul 2003, 15:43 
Offline
Lehrling

Registriert: 24 Jun 2002, 13:32
Beiträge: 95
Wohnort: Berlin
Hi

aus lernzwecken mal wieder ein projekt
was am ende draus wird ist noch unklar, ideen gibts viele
momentan ist es erstmal ein Chat und ich such noch leute die mitmachen
soll so modulhaft wie moeglich aufgebaut werden

benoetigt folgende Libs
Client GUI (Tk)
Saemtliche Daten werden als XML gespeichert (ReXML)

server.rb
die sich um das versenden der nachrichten zu den einzelnen clients kuemmert, sowie [sitz ich dran] die registration der User uebernimmt, und auf dem Server auch die Userprofile speichert
Client sendet befehle an den Server (rbc_cmnd_befehl), server weiss dann was zu tun ist
client.rb
GUI und Socket Funktionen fuer den Client

ach, bei fragen einfach fragen
wollt nur mal hoeren ob vielleicht wer lust hat mitzumachen, oder vielleicht sich jemand den code anschaut, und mir optimierungs tips gibt (will ja was lernen dabei)
iss jetzt auch nich die aktuellste version bin grad viel am optimieren

File:
www.rapanui.de/p
rojekte/rbc/data/chat_15-07-03_v1.zip

weiteres auch hier:
http://www.joelh.de/jbb/topiczeigen.php?nr=1382&seite=1

_________________
...mind your brain
SelfRuby
JBB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2003, 12:20 
Offline
Ex-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Mai 2003, 18:49
Beiträge: 890
Wohnort: Kiel
Moin!

Ich bin ja noch totaler Rubynewbie, aber ne kleine Anmerkung will ich dann doch noch machen. Auf die ganzen returns (die ich gesehen habe) könntest du verzichten, da bei einer Funktion sowieso immer der Wert der letzten Zuweisung zurückgegeben wird, und der war überall wo ichs gesehen hab, das selbe wie das, was du zurückgeben hast. Aber wahrscheinlich weisst du das auch und deutlicher für den Leser ist es ausserdem :)

Achja, der Link darf mal überarbeitet werden ;)

iGEL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2003, 11:15 
Offline
Nuby

Registriert: 25 Okt 2003, 11:12
Beiträge: 8
hi, ich bin der neue :D

Programmierst du noch weiter an dem Projekt? Ich möchte mich nämlich gerne mal an einem Rewrite ohne Threads und mit einem Protokoll versuchen :D

Steve

PS bin ruby newby

_________________
pornstars-online.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2003, 11:46 
Offline
Lehrling

Registriert: 24 Jun 2002, 13:32
Beiträge: 95
Wohnort: Berlin
hi steve

momentan keine zeit, generell aber schon :D
also tu dir kein zwang an, find ich gut wenn da wer mit macht (mit den threads kann ja noch kommen *grins*)

; )

ps. hab da noch ne idee, weiss nich ob die evtl. bissl utopisch ist, bei wirklichem interesse kann man ja noch ma drueber quatschen...

_________________
...mind your brain
SelfRuby
JBB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2003, 18:18 
Offline
Lehrling

Registriert: 24 Jun 2002, 13:32
Beiträge: 95
Wohnort: Berlin
okay hier die aktuellste version:

http://www.rapanui.de/projekte/rbc/data ... -10-03.zip

_________________
...mind your brain
SelfRuby
JBB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2003, 16:39 
Offline
Nuby

Registriert: 25 Okt 2003, 11:12
Beiträge: 8
hi,

tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich will mir das jetzt erstmal so anschauen und dann können wir uns ja nochmal unterhalten.

Steve

_________________
pornstars-online.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2003, 13:55 
Offline
Lehrling

Registriert: 24 Jun 2002, 13:32
Beiträge: 95
Wohnort: Berlin
hi,
kommste klar?
mir ist eingefallen das beim erstmaligen benutzen die ordner 'user' beim client und server rausgeworfen werden sollten, also es gibt sicherlich einige unklarheiten, frag einfach...

also mitte dezmeber wuerd ich wieder zeit haben dran weiterzuschrauben

_________________
...mind your brain
SelfRuby
JBB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2003, 16:46 
Offline
Nuby

Registriert: 25 Okt 2003, 11:12
Beiträge: 8
hi,

naja geht so. Ich suche immer noch nach einem Buch ... Irgendwie hab ich da noch nichts richtiges gefunden ... Aber sonst gehts. Verstehen tue ich den Code.


Steve

_________________
pornstars-online.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2003, 22:10 
Offline
Obfuscator

Registriert: 20 Jul 2003, 22:14
Beiträge: 597
Das kennst du schon, oder?
http://home.vr-web.de/juergen.katins/ruby/buch/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2003, 22:13 
Offline
Nuby

Registriert: 25 Okt 2003, 11:12
Beiträge: 8
ja,

trotzdem danke

_________________
pornstars-online.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Nov 2003, 12:35 
Offline
Ex-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Mai 2003, 18:49
Beiträge: 890
Wohnort: Kiel
Moin!

Wenn du das hier ebenfalls schon kennst, kennst du meines Wissens nach alle Rubybücher, die auf deutsch erschienen sind.

Für den Einstieg finde ich diesen Text sehr gelungen, auch wenn er noch nicht komplett übersetzt wurde.

iGEL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2003, 19:54 
Offline
Nuby

Registriert: 25 Okt 2003, 11:12
Beiträge: 8
danke -- der Text ist echt gut für dein Einstieg. Danach fallen die anderen Texte auch schon viel einfacher.

Steve

_________________
pornstars-online.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron