ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wxRuby - kein includieren möglich
BeitragVerfasst: 11 Mär 2010, 16:35 
Offline
Novize

Registriert: 21 Okt 2009, 17:29
Beiträge: 17
Hallo!

Ich habe per gems wxruby 2.0.1 auf meinem PC (Ubuntu 9.10) installiert. Die Installation wurde korrekt durchgeführt (zumindest meldete gem das). Wenn ich jetzt allerdings das Hallo Welt Beispiel (http://wxruby.rubyforge.org/wiki/wiki.pl?Hello_World) ausführe, erscheint folgender Fehler:



1
2
hello_wxruby.rb:1:in `require': no such file to load -- wx (LoadError)
from hello_wxruby.rb:1


Was läuft hier schief?

Presto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mär 2010, 16:41 
Offline
ri
Benutzeravatar

Registriert: 08 Apr 2006, 17:03
Beiträge: 788
Wohnort: Berlin
probier mal ein


require 'rubygems'
vor deinem require!

_________________
"Programs must be written for people to read, and only incidentally
for machines to execute."
- H. Abelson and G. Sussman
(in "The Structure and Interpretation of Computer Programs)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mär 2010, 16:47 
Offline
Novize

Registriert: 21 Okt 2009, 17:29
Beiträge: 17
Das liefert wiederum einen anderen Fehler:



1
2
3
4
5
6
/var/lib/gems/1.8/gems/wxruby-2.0.1-x86-linux/lib/wxruby2.so: /var/lib/gems/1.8/gems/wxruby-2.0.1-x86-linux/lib/wxruby2.so: symbol _ZN13wxAuiNotebook14ShowWindowMenuEv, version WXU_2.8.5 not defined in file libwx_gtk2u_aui-2.8.so.0 with link time reference - /var/lib/gems/1.8/gems/wxruby-2.0.1-x86-linux/lib/wxruby2.so (LoadError)
from /usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
from /var/lib/gems/1.8/gems/wxruby-2.0.1-x86-linux/lib/wx.rb:12
from /usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:36:in `gem_original_require'
from /usr/lib/ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:36:in `require'
from hello_wxruby.rb:2


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mär 2010, 19:08 
Offline
ri
Benutzeravatar

Registriert: 08 Apr 2006, 17:03
Beiträge: 788
Wohnort: Berlin
Das sieht doch schon besser aus ...

Es scheint so, daß du nicht die neueste/benötigte Version von libwx_gtk2u_aui-2.8 installiert hast.
Schau doch mal auf der wxruby-Homepage, welche abhängigen Pakete du da installien mußt!

Solcher Kram, der leider bei wxruby regelmäßig auftritt, haben mich bewogen von wxruby auf fxruby umzusteigen. Dort sind solche Probleme nie aufgetreten.

-Thomas

_________________
"Programs must be written for people to read, and only incidentally
for machines to execute."
- H. Abelson and G. Sussman
(in "The Structure and Interpretation of Computer Programs)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mär 2010, 19:14 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Presto hat geschrieben:
Das liefert wiederum einen anderen Fehler:
Das ist ein bekanntes Problem mit wxRuby auf Ubuntu Karmic: http://rubyforge.org/tracker/index.php?func=detail&aid=27198&group_id=35&atid=218. Du musst wxRuby dafür selbst kompilieren oder ein für Karmic kompiliertes verwenden. Wenn du mir sagst, ob du 32 oder 64bit verwendest, kann ich dir ein funktionierendes Gem geben (hat allerdings ~20MB Größe).

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mär 2010, 19:47 
Offline
Novize

Registriert: 21 Okt 2009, 17:29
Beiträge: 17
Vorhin habe ich (probeweise) fxruby installiert. Auch hier - exakt die selben Fehler :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011, 22:59 
Offline
Rubyist
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jun 2008, 22:03
Beiträge: 394
hast du auch mal daran gedacht libwx_gtk2u_aui-2.8 bei dir drauf zu machen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011, 10:00 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Falls sich jemand wundert, dass ich das letzte Posting hier rausgeschmissen habe -- war Spam, obwohl es beim ersten Blick nicht so aussah.

Valete,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: