ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OCI und ActiveRecord
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 09:46 
Offline
Novize

Registriert: 13 Mai 2007, 23:26
Beiträge: 11
Hallo, muss man eigentlich um mit Datenbanken zu kommunizieren immer ActiveRecord benutzen oder geht das auch nur mit OCI, ich finde nur Dokus fuer ActiveRecord aber nicht fuer OCI, zumindest nur Dokus fuer den OCI Zugriff auf eine Datenbank aber keine Doku fuer die Datenmanipulation (create, alter, insert usw.) weiss vielleicht jemand noch ein paar gute Beispiele? danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 09:58 
Offline
Interpreter

Registriert: 15 Mär 2005, 19:26
Beiträge: 6142
Wohnort: Karlsruhe
Zwei Fragen:

ist das ein Rails-Thema? - Dann verschiebe ich es, weil hier kaum Antworten zu erwarten sind.

Was bedeutet hier OCI? - Ich kenne das als Kürzel für den OneClickInstaller für Ruby unter Windows, allerdings will mir der Text der Frage nicht dazu passen.

_________________
WoNáDo.set_state!(:retired)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 10:08 
Offline
Novize

Registriert: 13 Mai 2007, 23:26
Beiträge: 11
WoNáDo hat geschrieben:
Zwei Fragen:

ist das ein Rails-Thema? - Dann verschiebe ich es, weil hier kaum Antworten zu erwarten sind.

tja, das weiss ich ja noch nicht, wenn es ohne rails geht dann waere mir das lieber
Zitat:
Was bedeutet hier OCI? - Ich kenne das als Kürzel für den OneClickInstaller für Ruby unter Windows, allerdings will mir der Text der Frage nicht dazu passen.

OCI8 ist der Datenbankzugriff fuer Oracle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 10:22 
Offline
Interpreter

Registriert: 29 Okt 2002, 14:25
Beiträge: 2137
Erstens: Es gibt Bibliotheken für den Zugriff von Ruby auf die meisten gängigen Datenbankmanagementsysteme, das ist also sicher möglich. :)

Zweitens: Kannst Du uns mitteilen, mit welchem DBMS Du arbeitest und was Du vor hast? Dann können wir auch konkret weiterhelfen. :)

Gruß
janfri

_________________
Ruby-Mine

"Simplicity is the ultimate sophistication." Leonardo da Vinci


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 10:24 
Offline
Interpreter

Registriert: 15 Mär 2005, 19:26
Beiträge: 6142
Wohnort: Karlsruhe
Ah ja - Du willst also, wenn möglich, direkt von einem Ruby-Programm aus Oracle ansprechen - korrekt?

Im Forum selber habe ich zum Thema Oracle folgende Threads gefunden, die für mich interessant aussehen:
Such aber lieber noch mal selber.

_________________
WoNáDo.set_state!(:retired)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 10:49 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2005, 01:54
Beiträge: 3225
ruby-dbi ist das was du (glaub ich) suchst.

Allerdings ist das AFAIK beim OCI nicht von Haus aus dabei, dass musst du extra installieren.

_________________


1
2
3
alias L lambda
p L{|y|L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}[L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}]}[L{|z|L{|l|l.empty?? 0:1+z[l.drop(1)]}}][%w<a b c d e f g h i j>]
#=>10


Nuclear Powered Soup | Nuclear Powered Blog


Zuletzt geändert von cypher am 18 Mai 2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 10:53 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 31 Mär 2006, 12:26
Beiträge: 260
Ich arbeite hiermit um mittels Ruby & OCI8 auf eine Oracle-DB zuzugreifen: Connecting Ruby to Oracle

_________________
Heut' debug ich, morgen browse ich, übermorgen caste ich die Königin nach int!

Bild


http://blog.chriss-baumann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007, 10:56 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2005, 01:54
Beiträge: 3225
WoNáDo hat geschrieben:
ist das ein Rails-Thema? - Dann verschiebe ich es, weil hier kaum Antworten zu erwarten sind.
Nein, da es ja um das Verbinden zu einer Oracle-DB geht (und ActiveRecord ist zwar Teil von Rails, kann aber auch Standalone verwendet werden).
WoNáDo hat geschrieben:
Was bedeutet hier OCI? - Ich kenne das als Kürzel für den OneClickInstaller für Ruby unter Windows, allerdings will mir der Text der Frage nicht dazu passen.
In diesem Fall bezieht es sich auf das hier: http://rubyforge.org/projects/ruby-oci8/

_________________


1
2
3
alias L lambda
p L{|y|L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}[L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}]}[L{|z|L{|l|l.empty?? 0:1+z[l.drop(1)]}}][%w<a b c d e f g h i j>]
#=>10


Nuclear Powered Soup | Nuclear Powered Blog


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: